Gary Numan erfreut sich ja bis heute großer Beliebtheit - sei es angesichts des grassierenden Achtziger-Revivals, sei es wegen diverser Coverversion seiner Hits, wobei es beides nicht wirklich braucht.
Andererseits, und das ist unbestritten, hat Numan erst mit seiner vom Punk beeinflussten Band TUBEWAY ARMY und später solo die Geschichte elektronischer Popmusik mit geprägt - "Cars" und "Are friends electric?" sind einfach zeitlose Klassiker.
Auf "Exposure - The Best Of Gary Numan 1977 - 2002" findet sich dementsprechend eine umfassende Werkschau des Engländers, die von der Frühphase bis in die Gegenwart reicht. Nun, mein Ding sind eher die ganz alten Sachen, die man erfreulicherweise bis heute für kleines Geld auf dem Flohmarkt finden kann, doch wer's sich einfach machen will, greift auf diese 29 Songs starke Zusammenstellung zurück, die nicht chronologisch aufgebaut ist und zwar über ausführliche Linernotes verfügt, aber leider keine Diskographie enthält und keine exakten Angaben zur Herkunft der Songs - dafür wiederum kann aber www.numan.co.uk herhalten.
(8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Joachim Hiller