EXMAGICIAN

Scan The Blue

„Scan The Blue“ ist das Debütalbum von Danny Todd und James Smith unter dem Namen EXMAGICIAN auf Bella Union. Über den Weg gelaufen sein könnten die beiden einem vorher schon mal als Mitglieder von CASHIER NO.

9, die ebenfalls ein Album auf Bella Union veröffentlicht hatten. Todd und Smith stammen aus Belfast, und ihr starker Britpop-Touch ist nur schwer zu überhören – so klingen in der Regel nur Bands von der Insel.

EXMAGICIAN als reinen Britpop-Rip-Off einzustufen, würde ihnen aber definitiv Unrecht tun, denn die schön arrangierten Songs ihres Debüts besitzen subtil modernisierte Psychedelic-Momente, deren Sixties-Ursprung dennoch erhalten blieb.

THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE wären hier trotz der unterschiedlichen Herkunft ein guter aktueller Bezugspunkt, allerdings klingen EXMAGICIAN deutlich konventioneller und vermeiden den drogengeschwängerten Irrsinn der Band aus San Francisco.

Auch von UK-Bands wie SPACEMEN 3 und SPIRITUALIZED dürften EXMAGICIAN schon mal was gehört haben, ohne allerdings deren bewusstseinserweiternden Qualitäten zu erreichen. Insgesamt etwas zu steife Briten also, die Marihuana nur vom Hörensagen kennen oder für eine mexikanische Schönheitskönigin halten.