Man hört es der Musik zwar nicht an, aber der hinter KORPERSCHWACHE steckende Mensch, der sich RKF nennt, hat Humor. Das sieht man in seiner Selbstbeschreibung „Korperschwache is psychedelic black metal drone noise or something like that. Nine of ten mothers agree that it’s real evil-like and stuff, plus probably harmful if swallowed.“ oder in seinen Song- und „Platten“-Titeln, die man sich unter korperschwache.com mal selbst ansehen sollte.
Seit 1995 hat RKF zig Kassetten und CD-Rs mit Musik und Geräuschen gefüllt, die in der Tat oftmals schwer zu schlucken und zu verdauen sind. Ab und an aber zeigt er sich verträglicher und sei es nur, dass er seinen Stücken durch einen Drumcomputer etwas mehr Struktur verleiht.
„Evil Walks“ dürfte dabei den bisher leichtesten Zugang zu KORPERSCHWACHE darstellen, so nah an „normalen“ Songstrukturen musiziert wie hier hat RKF jedenfalls bisher nicht. Da passt es auch, dass „Evil Walks“ als ganz normale CD über das „große“ Label Crucial Blast veröffentlicht wird, und nicht über deren CD-R-Sublabel Crucial Bliss, wo ein großer Teil von RKFs Werk bisher erschien. Um diesen Ausflug in klassische Vertriebswege wieder auszugleichen, gibt es als Gegenstück zu „Evil Walks“ mit „Evil Crawls“ noch ein Gratis-Download-Album mit zusätzlichen Tracks und Remixen.
Auf seiner Website betreibt RKF übrigens eine Fanseite über SKULLFLOWER, die man gerne als großen Einfluss für KORPERSCHWACHE sehen kann und der Anlass für mich waren, überhaupt erst über KORPERSCHWACHE zu stolpern.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und André Bohnensack