Bei den ETTES trifft der ruppige und rumpelnde Charme von Sixties Garage der Marke THE SHANGRI-LAS auf die Leidenschaft der frühen THE THERMALS, Billy Childish und Holly Golightly. Produzent Liam Watson, der bereits den Sound von THE KILLS und THE WHITE STRIPES perfektionierte, hat auf so ziemlich allen technischen Ballast verzichtet und das Album auf einer alten Studer-Vierspurmaschine aufgenommen.
Das Trio um Sängerin und Gitarristin Coco aus L.A., das sich selbst als Beat-Punk kategorisiert, verneigt sich in vielerlei Hinsicht vor THE SONICS, THE STOOGES und KING KHAN & THE SHRINES.
Dass sich Schlagzeugerin Poni erst einen Monat vor Gründung der Band erstmals mit ihrem Instrument beschäftigte, ist kein Nachteil, sondern eher die großartige und richtige Basis für eine Band, die nicht auf Perfektion, sondern auf die Grundfesten des Rock'n'Roll setzt und damit ohne Zweifel jeden Club zum Wackeln bringt.
Und vor einer Band, die als die Besetzung ihrer hypothetischen Supergroup unter anderem Brian Jones und den Maraca-Spieler Jerome Green (der in der Band von Bo Diddley spielte) nennt, muss man sowieso den Hut ziehen.
It's only rock'n'roll but I like it.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Finn Quedens
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Markus Kolodziej