Puh, dass ENTOMBED A.D. eine Bank sind, war klar, dass sie aber so ein exzellentes Oldschool-Death-Metal-Album abliefern würden, ist dann doch überraschend. Eine LP mit einem Hit zu beginnen, ist immer eine gute Idee, wenn sich dann aber Hit an Hit reiht, wird ein Album zu einem zukünftigen Klassiker.
Insgesamt klingen ENTOMBED A.D. natürlich nach ENTOMBED, sie haben ihrem Sound aber eine Frischzellenkur verpasst. Der Melodie-Anteil wurde extrem hoch geschraubt ohne auszuwimpen, was hier einerseits an Brecherriffs locker aus dem Ärmel geschüttelt wird und andererseits an für ENTOMBED A.D.
ungewohnten Harmonien ausgetüftelt wurde, ist beachtlich. Zum anderen wurde die Geschwindigkeit klar nach oben geschraubt und auf einen ungewohnt transparenten Sound geachtet, was den kleinen Details in den Gitarren hörbar guttut.
L-G Petrov ist nicht nur Sympathieträger, sondern auch seit Jahrzehnten (sic!) einer der besten Death-Metal-Shouter, der sich auch hier keine Blöße gibt. „I’ll never get out of this world alive“ ist ein Hank Williams-Cover, das durch den MOTÖRHEAD-Fleischwolf gedreht wurde und passt wunderbar in den ENTOMBED A.D.-Cover-Kosmos.
„Bowels Of Earth“ könnte nach „Left Hand Path“ und „Wolverine Blues“ der nächste Klassiker der Bandgeschichte werden.
© by - Ausgabe # und 12. August 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #115 August/September 2014 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Ollie Fröhlich