ELÄKELÄISET

Humppaelämää CD

Okay, das war ein konsequenter Schritt: nicht noch ein Album mit Coverversionen, sondern, oho!, nach all den Jahren eine ganze Platte voller eigener ELÄKELÄISET-Songs - die Herren wollen wohl auch mal was für die eigene Rentenkasse tun statt immer nur die Verlage der von ihnen gecoverten Bands noch reicher zu machen.

Und andererseits fällt es auch gar nicht weiter auf, dass hier "nur" vierzehn Eigenkompositionen aufgetischt werden. Der prägnante Humppa-Sound steht, ergänzt um einen elektrische Gitarre, im Vordergrund, man ist ausnahmsweise nicht mit Grübeln darüber beschäftigt, von wem denn nun das Original ist, und so läuft "Humppaelämää" gut rein und durch.

Die Fans der Bands, die sie um ihrer selbst willen mögen, werden damit klar kommen, doch dass die Eigenkompositionen auf Dauer eine gute Idee sind, das wage ich zu bezweifeln. Und live muss einfach mit den Coversongs für Stimmung gesorgt werden, das ist klar.

Fazit: ein (beinahe) typisches ELÄKELÄISET-Album, und besonders schön ist der letzte, etwas längere Track. Soll gegen Stechmücken helfen, habe ich gehört, und davon gibt's viele im finnischen Sommer.

(73:33) (7/10)