ELÄKELÄISET

Humppabingo

Das hat gerade noch gefehlt, eine Best-Of Zusammenstellung der Humppa-Spezialisten aus Finnland. Was 1993 einmal als Witz gedacht war, funktioniert nun schon seit 17 Jahren: Punk, Rock, Pop und Heavy-Metal-Songs werden mit neuen finnischen Texten versehen und als Humppaversion (eine Art Polka) stark verfremdet dargeboten.

Alkohol spielt in den Texten eine große Rolle, und nach der bebilderten Bandgeschichte im Booklet zu urteilen, sind auch an den Musikern die Jahre nicht spurlos vorüber gegangen. Die 48 Titel umfassende Auswahl der „Kings Of Humppa“ stammt aus den Jahren 1994 bis 2009 und beinhaltet unter anderem Coverversionen von HELLACOPTERS, BUZZCOCKS, DEAD KENNEDYS, TURBONEGRO, SLADE, JUDAS PRIEST, SCOOTER, BON JOVI, HANOI ROCKS, 22-PISTEPIRKKO, YPO-5 oder Pelle Miljoona.

Mein Anspieltip stammt aber von Carl Douglas, heißt „Kung-fu fighting“ und ist auch ohne Alkoholkonsum angenehm zu hören. Ach ja, fast vergessen, es gibt natürlich auch einige Eigenkompositionen zu hören, so zum Beispiel „Hulluna humpasta“, und mit diesem Song nehmen ELÄKELÄISET sogar am diesjährigen finnischen Grand-Prix-Vorentscheid teil.