NEW MEXICAN DISASTER SQUAD

Don't Believe CD

Die aus Orlando, Florida stammenden NMDS sind ja echte Labelhopper: Die erste Platte erschien auf A-F Records, die Split-Scheibe mit WESTERN kam via No Idea, und jetzt haben sie mit Jade Tree ein vielleicht längerfristiges Zuhause gefunden.

Dabei haben sie rein stilistisch und natürlich was den lokalen Bezug anbelangt perfekt auf No Idea gepasst, jenem Label, das für mich untrennbar verbunden ist mit dem Sound, den auch NMDS spielen: hochmelodiösen, aber doch rauhen Hardcore/Punk, mitreißend und melancholisch zugleich, mit einem Sänger, dessen rauhes Organ Verzweiflung und Wut gleichermaßen zum Ausdruck bringt.

Oder, um es simpler auszudrücken: Man denke sich eine Band zwischen HOT WATER MUSIC, NAKED RAYGUN und DAG NASTY, zwischen STRIKE ANYWHERE und GOOD RIDDANCE. Da kann nichts schiefgehen und das ist es auch nicht, denn die 14 Nummern auf "Don't Believe" sind schnörkellose, straighte Smasher, weder zu hart noch zu melodiös, sondern einfach mitreißend und rundum gelungen.

Dazu kommen smarte, nicht parolenhafte Texte zwischen persönlichem Angepisstsein und politischer Thematik, und wer Nahe der Pforten der Hölle aka Disneyland aufgewachsen ist, der weiß wohl, worauf er wütend ist.

Mal wieder ein richtig feiner Release auf Jade Tree, nachdem es das Ausnahmelabel 2005 ja etwas ruhiger hatte angehen lassen. Schönes Artwork übrigens. (28:17) (08/10)