BROMHEADS JACKET

Dits From The Commuter Belt CD

Bei dem Labelnamen denke ich immer unweigerlich an den gleichnamigen FALL-Song und liege damit gar nicht mal so falsch, denn BROMHEADS JACKET kommen auch von der Insel, genau genommen aus Sheffield. Selten habe ich ein so tolles und abwechslungsreiches Debütalbum gehört, und ich muss wirklich zweimal hinschauen, denn die Band setzt sich wirklich nur aus drei Personen zusammen.

Die 12 Punksongs, von der Ballade "Rosey Lee" einmal abgesehen, liegen zwischen IVY GREEN und GIRLS AGAINST BOYS. Dazu kommt eine Prise Sarkasmus "and your QUEEN compilation still persists to play cause I've nothing against Freddy Mercury but do you have to play his whole disography?".

Diese Platte ist so herrlich britisch, klingt sehr energievoll und ist mit einem wunderbaren Songwriting versehen. Ganz besonders geht das Stück "Poppy bird" unter die Haut. In diesem ruhigen, eher auf sich aufbauenden Song wird die Geschichte von einem Mann erzählt, der in der U-Bahn eine wunderschöne Frau sieht.

Er steigt mit ihr aus und folgt ihr. Sie hört im Dunkeln seine Schritte und spürt, dass er sich immer schneller nähert. Während man schon das Schlimmste erwartet, liefern BJ eine ganz andere und entlastende Auflösung - welche wird nicht verraten.

Selbst kaufen und hören. "Dits From The Commuter Belt" - mein Geheimtip! Das einzige Manko sind die 25 Minuten Stille zum Ende der CD. (56:23) (9)