DIE ART

Für immer und ewig – Best Of Vol. 1

Seit 1986 sind DIE ART aus der Gegend um Leipzig schon aktiv und konnten sich mit schwer nach britischem Goth-Rock/Dark Wave klingenden Songs noch zu DDR-Zeiten einen Namen machen. Nach der Wende ging es für die Band aber erst so richtig los, es folgten hunderte Konzerte, sowohl im Inland wie auch in Nordamerika, und bis zum Split 2001 wurden neun Alben veröffentlicht.

Unter dem Namen WISSMUT machte Frontmann Makarios weiter, und dann 2007 die Reunion, zwei weitere Alben – und jetzt dieses Best-Of, besser gesagt „Das Beste von“, denn die Band entschied sich, hier ausschließlich Favoriten mit deutschen Texten zu sammeln.

Ein interessanter Versuch, schreibt die Band doch sonst auch oft englische Texte, doch siehe da, es gibt keinen Grund, Vorbehalte zu haben, denn peinlich geht definitiv anders. Man merkt mal wieder: Deutsche Texte, die nicht gebrüllt werden, sind immer erst dann ein Problem, wenn die lyrische Qualität sich auf Schlagerniveau bewegt.

Die von Makarios sind davon denkbar weit entfernt, und sein dunkles, samtiges Organ harmoniert wunderbar mit der druckvollen Musik, deren Vorbilder wohl vor allem bei BAUHAUS, KILLING JOKE und Co.

zu finden sind. Im Booklet gibt’s leider nur die Texte, ich hätte mir da kurze Anmerkungen zum Hintergrund der Stücke gewünscht – und fände ein umfassendes Best-Of der englischen Songs in Bälde angemessen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #87 zu hören)