Hinter dem DEX ROMWEBER DUO steckt einmal der amerikanische Sänger und Gitarrist Dexter Romweber, der Ende der achtziger Jahre mit seinen FLAT DUO JETS für Psycho-Surf-Rockabilly-Garage-Punk stand, sowie seine ältere Schwester Sarah Romweber am Schlagzeug.
Während die FLAT DUO JETS Anfang der neunziger im Vorprogramm von den CRAMPS, Iggy Pop, ANTISEEN und den WHITE STRIPES standen, war Sarah bereits seit den frühen Achtzigern musikalisch aktiv, u.a.
mit dem R.E.M.-Produzenten Mitch Easter bei LET'S ACTIVE. Wie zu erwarten enthält das Album „Ruins Of Berlin" eine Mischung aus Surfbeat, Garage, Swampblues, Punk, Rockabilly und Country.
Als Clou wurden hier 14 mehr oder weniger bekannte Coversongs eingespielt, teilweise mit Gastmusikern wie Cat Power (sie singt beispielsweise bei dem Stück „Love letter" aus dem Film „Blue Velvet") und Exene Cervenka (X).
Jack White nennt Dexter Romweber gerne als Einfluss der WHITE STRIPES und ich frage mich gerade, warum nicht auch Dexter Romweber so bekannt ist? Hier jedenfalls hört ihr das Original.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Kay Werner