Ich fasse mich kurz, denn zum einen hattet ihr bereits in Ox-Ausgabe 93 die Möglichkeit, auf der Compilation vorab einen Song von dieser Platte zu hören, und außerdem ist in der aktuellen Ausgabe ein Interview mit Bandleader Woody zu finden.
Nur so viel noch: „Devil On 45“ ist ein unglaublich sphärischer Soundtrack, bestens geeignet für einen Tarantino-Film. Klasse, was Hazelwood in ihrem Studio dieser Platte für eine Atmosphäre eingehaucht hat.
Alles wirkt retro, aber die Aufnahmen sind trotzdem so was von präsent. Die Symbiose von Surf, Beat, Mariachi und einen Hauch von Punk lässt diese Platte wie den Soundtrack eines Roadmovies erscheinen.
Die instrumentalen Teile würden auch bestens zur aktuellen BAMBI MOLESTERS-Platte „As The Dark Wave Swells“ passen. Abgesehen von den überragenden Bläser-Arrangements, die live leider aus personellen Gründen nicht so fett sind, gibt es nur noch einen Kritikpunkt: trotz wirklich gelungener Coverversionen, die ich live durchaus legitim finde, hoffe ich, dass die für 2012 geplante Platte ausschließlich eigenes Material enthält, denn sie haben’s echt nicht nötig, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Schade nur, dass Hazelwood nicht auch stilecht auf Vinyl veröffentlicht.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #109 August/September 2013 und Matti Bildt