DIPLOMATS OF SOLID SOUND

Destination ... Get Down! CD

Das dritte Album der Formation aus Iowa, das zweite für Estrus, und was laut Plattenfirma mit "file under acid jazz" zu kategorisieren ist, blieb doch, was auch schon auf den beiden Vorgängern zu hören war: allerfeinster Instrumental-Sound der stylishen Sorte, Musik statt Muzak, die geschmackvolle Untermalung für den sonntäglichen Brunch, für die gepflegte Cocktailparty.

Keine Musik für Menschen, die den satten, pluckernden Sound einer Hammond B3 nicht mögen, die etwas gegen das Brummen eines Saxophons haben (David Basinger, der eben dieses spielt, ist ein Neuzugang, dafür verließ Bassist Dustin die Band und wurde auch nicht ersetzt).

Soulful, relaxt und cool, "action instro soul" wurde das an anderer Stelle auch mal genannt. Alle zwölf Songs sind Eigenkompositionen, das Covern überlasst man also anderen, und doch sind DOSS immer wieder nah dran an in diesem Zusammenhang immer wieder zitierten Meistern wie James Brown und BOOKER T & THE MG'S.

Bis auf die warmen Saxophonklänge also nichts Neues in der diplomatischen Vertretung des Hammond-Instrumentalsounds. (35:51) (07/10)