BERRI TXARRAK

Denbora Da Poligfrafo Bakarra

BERRI TXARRAK (BAD NEWS) gründeten sich 1994 in Spanien und singen, quasi als Markenzeichen, in baskischer Sprache. Zum zwanzigjährigen Punkrock-Jubiläum wurden zwanzig neue Songs auf drei Produzenten verteilt und das Ergebnis in Form des 3CD-Albums „Denbora Da Poligfrafo Bakarra“ veröffentlicht.

CD1 wurde in Kalifornien aufgenommen und von Ross Robinson, er arbeitete bereits mit Bands wie SEPULTURA oder SLIPKNOT zusammen, in ein düsteres Soundbild zwischen Stonerrock und Grunge gelegt.

Für CD2 zeichnet mit Ricky Falkner ein bekannter Produzent aus der spanischen Indie-Szene verantwortlich. Aus den schweren Gitarrenriffs von CD1 werden hier melodiöse, für BERRI TXARRAK schon fast poppig anmutende, Klänge.

Den Abschluss bildet der ehemalige DESCENDENTS-, ALL- und BLACK FLAG-Schlagzeuger Bill Stevenson. Der Produzent (NOFX, RISE AGAINST) sorgte in seinem Studio in Colorado für den nötigen Punkrock-Feinschliff.

Fazit: Die Stevenson-Einflüsse kommen gut sehr rüber, die Indierock-CD wirkt sehr eingängig (trotz der ungewohnten Sprache), bei den schweren Klängen fallen lediglich die Grunge-Songs etwas mau aus.