THE DEAD IDIOTS sind eine dreiköpfige Streetpunk-Combo aus Schweden, die uns hier mit einem 2-Track-Demo einen kleinen Eindruck ihres Schaffens geben. Rein optisch habe ich zunächst mal den Eindruck, als habe man sich hier nicht so viel Mühe gegeben: Schwarzweißes Papiercover, schlecht ausgedruckt und total pixelig.
Die einfache Gestaltung allein (Cowskull im Hintergrund und Bandname und Songtitel im Vordergrund) wäre ja noch okay, aber der Gesamteindruck ist dann doch eher, ja man könnte fast sagen: lieblos.
Aber zum Glück geht es ja hier um die Musik und nicht darum, irgendeinen Grafikerwettbewerb zu gewinnen. Und eben diese klingt umso genialer: Die Produktion ist für ein Demo erstaunlich gut - sogar sehr gut.
Die Band scheint ihre Instrumente schon etwas länger zu kennen und in Kombination mit dem rauhen Gesang und der richtigen Portion Ohs und Ahs und Heys an den entsprechenden Stellen haben die DEAD IDIOTS nicht nur das richtige Rezept verwendet, sondern auch nahezu perfekt umgesetzt.
Man muss es also positiv sehen: Durch die billige Aufmachung ist der Überraschungseffekt größer. (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Claudia Luck