Gleich zweimal schlugen die gestrandeten Außerirdischen, die derzeit in Atlanta, GA ihr Hauptquartier haben, in den letzten Monaten zu. "Deluxe men in space" ist eine 6-Song-EP, die im Oktober '95 in Eigenregie aufgenommen wurde und sich freundlicherweise nur in einem Song mit dem neuen Album überschneidet.
Musikalisch gibt's keine Überraschungen: spaciger Surf'n'Garage-Rock, der sich teilweise von der reinen Instrumentalität löst und auch mit Gesang, etwa beim hit-tauglichen "U-Uranus" sehr gut kommt.
(9:30) "Experiment zero" ist dann das 15 Songs lange neue Studioalbum, abgemischt Anfang '95 in der Zentrale des Kampfschiffes Shellactica unter Anleitung von Commander Albini. Feststellen läßt sich hier ein weniger starkes Auftreten vom altgewohnten spacigen Surf-Sound und stattdessen mehr garagig-trashige Klänge, was angesichts des massiven Outputs der Sternenmänner aber gar nicht so schlechtkommt.
Außerdem wird auf "Experiment zero" mehr gesungen als bisher, und mit "Television man" und "Test driver" gibt's auch zwei Coverversionen, die eine von den TALKING HEADS, die andere von den mir unbekannten BUNNIES.
Cool wie immer.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #21 III 1995 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Joachim Hiller