DEFIANCE, OHIO

The Great Depression CD

Politischer Country-Folk ist selten, aber es gibt ihn irgendwo da draußen. DEFIANCE, OHIO sind eine dieser Bands, die den Spagat zwischen einer eigentlich als konservativ geltenden Musikrichtung und politischen Texten versuchen, und sie schaffen ihn ganz gut.

"We all sing", steht im Promotext, und man muss sagen, einige können das besser als andere. Da sie sich innerhalb der Lieder ganz gerne mal abwechseln, kommt noch einmal zusätzlich Tempo rein, genauso wie durch die große Bandbreite an Instrumenten wie Cello, Banjo, Violine und Upright Bass, die, so hat es den Anschein, alle in fast jedem Lied zu ihrem Recht kommen.

Manchmal wirkt es dann ein wenig überfrachtet, und jedes Lied hat gute und schlechte Passagen. Ich scheine mich zum Sängerinnen-Fan zu entwickeln, denn die Stellen (Lieder kann man ja nicht sagen), an denen Sherri singt, gefallen mir auf jeden Fall am besten (so beispielsweise in "Oh, Susquehanna!"), genauso wie diejenigen, in denen es ein wenig ruhiger zugeht ("Grandma song", "The temperature is dropping").

Die Band ist gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu, aber es lohnt sich! (29:43)