Schon interessant, daß aus den SPERMBIRDS der Endphase letztendlich drei Bands hervorgegangen sind, die musikalisch weitab von deren purem Hardcore liegen, in ihrer Härte und stilistischer Ausrichtung aber gar nicht so unähnlich sind.
Lee hat ja bereits seit Jahren die Lärmrocker 2BAD am Start, Roger die kommerzielleren, aber auch derben HEADCRASH, und Frank und Markus das Projekt SUPER GOUGE. Aus dem ist mittlerweile eine richtige Band geworden, das Debüt liegt jetzt vor, und ich bin gespalten in meiner Empfindung: Ihre Hardcore-Vergangenheit (oder ist das hier vielleicht doch Hardcore? Wenn nicht direkt musikalisch, dann von der Attitüde her?) können sie nicht leugnen, aber MINISTRYs elektronische Stakkatobeats haben hier deutliche Spuren hinterlassen, Keyboardeinsatz sowie Samples bis hin zu technomäßigen Parts und mal mehr, mal weniger stark verzerrter Gesang tun ein übriges, um die leere Worthülse Crossover mit etwas Leben zu füllen.
Gute Ansätze sind allenthalben zu entdecken, aber letztendlich bleibt Deep Sea Fishing doch zu farb- und kraftlos, um wirklich zu begeistern.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #24 III 1996 und Joachim Hiller