DEATHJOCKS

Morality Is What We Breathe

Aus Schweinfurt kommen die DEATHJOCKS, auf Flight 13 ist ihr Album erschienen, und wenn F13-Tom unter dem Namen seines Mailorders denn alle paar Jahre mal eine Platte veröffentlicht, ist eigentlich klar, dass das nur passiert, wenn der Mann Fan ist.

Und dass man Fan der DEATHJOCKS werden kann, das ist nicht schwer vorstellbar, haben die doch bei ihrem Debüt alles richtig gemacht: keine CD, nur Vinyl, eine druckvolle, aber nie aufgeblasen wirkende Produktion – und Musik, die darauf schließen lässt, dass die vier DEATHJOCKS einen exzellenten Musikgeschmack haben – zumindest dann, wenn man darunter US-Hardcore der Achtziger versteht, mit Schwerpunkt Westküste. Schnarrender Bass, stampfendes Schlagzeug, bissige Gitarre, ein heiser bellender Sänger, der dennoch seiner rauhen Stimme ein paar Melodien entlockt.

Klar, was Keith Morris derzeit mit OFF! macht, ist noch „originaler“, aber die Richtung ist die gleiche, und die Umsetzung ist – sorry, wenn das jetzt abwertend klingt – für eine hiesige Band absolut erstklassig.

Eine Band, die sich hervorragend für eine Package-Tour mit den RED DONS eignen würde.