VELVETONE

Dark Blossom CD

Fang ich mal an wie der Chef: Wer das Ox regelmässig liest, dem dürften VELVETONE aus Bremen (Die Band legt besonderen Wert darauf kein "S" im Namen zu führen!) keine Unbekannten mehr sein! Schon in der 41er Ausgabe hab ich ihre Debüt-CD gebührend abgefeiert und mit einem kleinen Feature bedacht.

Hier nun der Nachschlag und der hat es gewaltig in sich. Nicht, dass ich schon wieder das Name-Droping anfange, aber es adelt eine Band doch schon sehr, wenn DIE Wanda Jackson ein Duet mit einer deutschen Band aufnimmt! VELVETONE bewegen sich irgendwo zwischen Country, Blues und amerikanisch geprägten Rock'n'Roll.

Das ist ihre Welt, und aus diesen Zutaten brauen sie sich ihr Lebenselexier. Mal locker losrockend, mal schräg mit Akkordeon, dann wieder bedrohlich, zäh schleichend, aber das alles mit einer Intensität, die einem garantiert den Schweiss auf die Stirn treibt.

Weit entfernt von den gesichtslosen Rock'n'Roll-Posern und lahmen Retro-Rock-A-Billys beschwören VELVETONE die kreative Urkraft dieser Musik! Schaffen es, eine Atmosphäre zu erzeugen, die schlichtweg überwältigend ist.

Oh meine Jünger, hofft dass sie bald wieder auf Tour kommen und pilgert zu ihren Konzerten um der Fleischwerdung des Rock'n'Roll zu huldigen.