Als ich dieses Produkt in den Händen hielt, wurde mir wirklich komplett anders. Warum? Weil ich auf dem Tonwellen-Konferenz-Festival 2009 in Burscheid live dabei war, als MINAMATA dieses Set performten, und es war unglaublich, was für eine Einheit Musik, Bühne und Video ergaben! Ein großer Moment für alle Powerviolence- und Industrial-Puristen.
Auf der DVD befinden sich auch Interviews mit einem noch sehr bewegten, ergriffenen und immer wieder mit den Tränen kämpfenden Musiker. Allerdings kann auch die DVD nur einen kleinen Eindruck vermitteln, was für einen Sog MINAMATA damals erzeugt haben, denn die Mittel waren/sind recht bescheiden, die Klangqualität (Live-Ton, wahrscheinlich direkt mit der Kamera aus dem Mixer aufgenommen?) ist akzeptabler Durchschnitt und somit ziehe ich persönlich die reine CD-Aufnahme vor.
Den optischen Eindruck, der sich in mein Hirn gebrannt hat, ist sowieso vorhanden und der Räumlichkeit, Körperlichkeit und Direktheit der Kombination von Musik und Bild wird die DVD-Reproduktion leider nicht gerecht, dient aber als ausgezeichnetes Dokument dieses Augenblickes und als Anregung für alle, die nicht anwesend sein konnten.
So intensiv habe ich nur noch COIL in Erinnerung! MINAMATA in Bestform.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Carsten Vollmer