MAJOR ACCIDENT / FOREIGN LEGION

Cry of the legion LP/CD

Durch und durch gut gespieltes Oi!-Album mit ´nem Ohrwurm hier und da. Die FOREIGN LEGION gibt es laut Infoblatt seit 1982, obwohl vor der Reunion 2000 wohl auch mal gut 10 Jahre Sendepause war. Das mit dem Clockwork Orange Einfluss finde ich natürlich extrem lächerlich.

Was soll das denn bitte heissen? Nur, weil das Bühnenoutfit an ´nen (Achtung!) Kult-Film (ui...) erinnert, ändert sich an der Musik nicht wirklich was gegenüber diversen Genrekollegen ohne Melone...

MAJOR ACCIDENT spielen versiert ihren Langeweiler-Streetpunk (in nettem Sound), während FOREIGN LEGION "in einem Fanzine mal mit COCK SPARRER verglichen wurden". Wir wollen doch bitte alle auf dem Boden bleiben! COCK SPARRER!? Auch wenn die FOREIGN LEGION wirklich besseren Englandpunk zelebriert, aber Grössenwahn ist ´ne üble Sache.

Zugegebenermassen eine gelungene Splitplatte, wobei die FOREIGN LEGION-Sachen 70 % des Charms ausmachen, während MAJOR ACCIDENT (die schon irgendwie o.K. klingen...) nicht sooo grandios die Wurst vom Brot ziehen.

Kann man anchecken, für Fans sicher ein muss, aber ansonsten... Die Flut ist recht groß im Moment und dabei sollte man dann, ob bei Oi! oder dem Rock´n´Roll Sellout/gehype nicht alles vorschnell abfeiern...

auch wenn die FOREIGN LEGION schon seit fast 20 Jahren "mehr oder weniger" dabei ist. Revival stinkt!