FLAME ON

Corrupt Mind

Mit diesem Release machen Boss Tuneage ihrem Ruf als Archivar der englischen Punk-Szene alle Ehre und veröffentlichen eine fast anderthalbstündige CD von einer Band, die zu Lebzeiten genau eine (!) Single veröffentlicht hat.

FLAME ON gründeten sich 1987 in Stoke, nahmen zwischen 1988 und 1990 je ein Demo auf, veröffentlichten 1991 via Released Emotions Records (UK SUBS, THE LURKERS) eine 7“ und lösten sich kurz danach auf.

Neben den drei Liedern der 7“ finden sich 29 Demotracks auf der CD, die aber alle in einem hörbaren Sound vertreten sind. Überschneidungen gibt es nur zweimal, so dass der geneigte Hörer dreißig Eigenkompositionen zu hören bekommt, die irgendwo zwischen späten DAG NASTY (mit Peter Cortner), späten GOVERNMENT ISSUE oder MEGA CITY FOUR einzuordnen sind.

Lokal waren FLAME ON in der kurzen Zeit ihres Bestehens offenbar sehr umtriebig und spielten etliche Konzerte. Für Boss Tuneage eigentlich unüblich, ist das Booklet äußerst mager ausgefallen und auch die Linernotes von FLAME ON-Drummer Mark Milward sind eher knapp und uninformativ.

Wer auf englischen Punk von Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger steht, sollte einfach mal auf der Bandcamp-Seite von Boss Tuneage reinhören.