Tex Perkins war schon immer sehr rührig, und Ende der Achtziger hatte er parallel zu BEASTS OF BOURBON auch noch BUTCHER SHOP als Nebenprojekt. Das wiederum ging zurück auf eine Begegnung mit Kid Congo Power aus dem Jahre 1983: Damals kamen THE GUN CLUB ohne Gitarrist und Drummer in Australien an, Spencer P Jones und Billy Pommer sprangen ein, Tex Perkins als Spencers Kumpel war nicht weit, und aus der Tourfreundschaft wuchs der Versuch Perkins', mit Powers in London eine Band ins Leben zu rufen.
Aus THE FUR BIBLE wurde allerdings nichts, Kid Congo stieg bei Nick Caves BAD SEEDS ein, und erst 1988 sah man sich in Australien wieder. Jones und Perkins buchten ein Studio, Powers und Pommer waren auch dabei, Phil Clifford spielte Bass, und so entstand die "Hard For You"-12"-EP, die Anfang 1989 auf Black Eye erschien und deren Titelsong später von den BEASTS OF BOURBONS aufgegriffen wurde.
Nach der nächtlichen Jam-Session, bei der die fünf Akteure sich einiger Dämonen erwehren mussten, war diese Version von THE BUTCHER SHOP allerdings wieder Geschichte, und Monate später spielten Phil und Tex mit ihren WG-Mitbewohnern ein paar Shows unter dem alten Namen und nahmen Ende 1989 ein Album auf.
"Pump Action" erschien dann 1990 ebenfalls auf Black Eye, in kleiner Auflage, war schnell vergriffen - und erblickt jetzt, 17 Jahre später, via Bang Records wieder das Licht der Welt in Form einer Doppel-LP bzw.
eines Digipaks. Tex Perkins selbst schrieb die Linernotes, und wer immer sich für einen BEASTS OF BOURBON-Fan hält, der kommt auch an diesen rabenschwarzen "Sonic Swamp"-Songs nicht vorbei.
(60:34) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Joachim Hiller