Prof. Dr. M.I. Franklin von der Rijksuniversiteit Groningen beschäftigt sich in ihrem Werk mit den Memoiren von Viv Albertine (THE SLITS), Alice Bag (THE BAGS), Pauline Black (THE SELECTER), Carrie Brownstein (SLEATER-KINNEY), Kim Gordon (SONIC YOUTH), Nina Hagen, Chrissie Hynde (THE PRETENDERS), Patti Smith, Brix Smith Start (THE FALL) und Cosey Fanni Tutti (THROBBING GRISTLE). Die Entstehungsgeschichte von „Change The Record“ hat folgenden Hintergrund: Die Wissenschaftlerin verfasste 2017 ein recht langes Paper für eine Konferenz, lud es in ein „free online academic forum“ hoch und war überzeugt, es kurz danach auch als Buch in „punk-like fashion“ zu veröffentlichen. Was dann sechs Jahre gedauert hat. Franklin spricht in sechs Kapiteln alle Punkte an, mit denen Frauen in der Kunst – hier speziell in der alternativen und Punk-Kultur – in Berührung gekommen sind, sei es von der ersten Gitarre bis zum Finden der eigenen Stimme als female artist. Deshalb geht es vorwiegend um die Erfahrungen der genannten Künstlerinnen ab den 1970er Jahren. Wie es für eine wissenschaftliche Arbeit üblich ist, werden (in einer ausgezeichneten Leserführung) ausufernde Meta-Diskussionen geführt – „Change The Record“ listet 130 Bücher, auf die sich die Professorin bezieht, auf. In 288 Endnoten kann man als Leser:in Bezugnahmen und Erläuterungen erhalten, auch die Hamas-Versteherin Judith Butler wird mit einem alten Titel bemüht. Das Buch ist in der Universitätsbibliothek gut aufgehoben, in der Fachdiskussion womöglich bereichernd und eine gute Quelle für die nächste Doktorarbeit. Für jemanden außerhalb des Hochschulbetriebs dürfte es nichts sein.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Roman Eisner