Dieses Buch lässt mich ratlos zurück. Eine unautorisierte Biografie über Wolfgang Wendland? Warum denn bitte unautorisiert? Und warum dann mit einem Umfang von gerade mal knapp fünfzig Seiten? Wenn man sich einer solch schillernden Persönlichkeit wie dem guten Wölfe biografisch nähern möchte, sollte das doch auch in gebührendem Maße und Umfang geschehen.
In diesem Buch findet der geneigte Leser allerdings gerade mal ein paar Zitate und Statements von ihm oder über ihn und fragt sich, welche Erkenntnisse man beim Lesen daraus ziehen soll. Wolfgang Wendland hat vor über dreißig Jahren als Sänger die Band DIE KASSIERER mit gegründet, engagierte sich schon früh in Bochum-Wattenscheid als Kino-Macher und Konzertveranstalter, war in der (Lokal-)Politik für die APPD und Die Partei aktiv und hat sich somit im Laufe der Jahre zu einer illustren Szene-Persönlichkeit – und darüber hinaus – entwickelt.
Das birgt Stoff für eine ausgiebige Biografie, eine Geschichte, die viel mehr zu bieten hat als das, was hier in „Jetzt wird abkassiert“ vorgelegt wird. Sicher, optisch wurde viel experimentiert und kein gewöhnliches Layout geschaffen, aber das reicht nicht aus.
Ich fühle mich nach der Lektüre dieses Büchleins ratlos zurückgelassen. Oder sollte ich den Titel viel wörtlicher und auf das Buch bezogen sehen? Denn auch der Preis ist für die paar Seiten nicht zu verachten.
Eine äußerst fragwürdige Veröffentlichung also, die ich vielleicht auch nur nicht verstanden habe. Dann bitte noch die Anleitung nachreichen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Lars "Abel" Gebhardt