CARMA STAR sind ein Trio, kommen aus Basel und hießen vorher COMA STAR. Die Band um Sänger und Bassisten Emmi Lichtenhahn existiert seit 2000, hat ein Jahr später ihr erstes Album in Los Angeles für Locomotive Records aufnehmen können, drei Jahre später wäre es beinahe schon vorbei gewesen mit diesem viel versprechenden Newcomern, da es interne Streitigkeiten gab, die aber glücklicherweise überwunden wurden.
Nun präsentiert man mit dem zweiten Album "Where My Soul Begins To Bend", welches auf dem Schweizer Label Czar Of Cricket Productions veröffentlicht wurde, guten Alternative Rock bis Post Grunge.
Die Musik fällt positiv auf durch ihre stets melancholische Schlagseite und ihre guten Hooklines und erinnert ein wenig an die Landsleute von HENCHMAN. Vor allem Songs wie "Earier" und die Single "Friendly Fire" punkten durch harte Riffs in hartem Sound, "So far off" und "Reminder" durch starke Melodien und persönliche Texte.
Teilweise fühlt man sich an HELMETs "Aftertaste" erinnert. Dieser Vergleich ist auch auf den fetten, hölzernen Drumsound zurückzuführen. Da bleibt nur noch abzuwarten, wie sich die Band live präsentieren wird.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Arndt Aldenhoven
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Arndt Aldenhoven
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Arndt Aldenhoven