BUZZCOCKS

Trade Test Transmissions CD

Irgendwie seltsam: 1993 scheint mir gar nicht so lange her zu sein (tja, das Ox gibt es eben doch auch schon seit 16 Jahren ...), doch wie viel Zeit seitdem wirklich vergangen ist, sieht man daran, dass jetzt verstärkt Platten aus den frühen Neunzigern wiederveröffentlicht werden.

So etwa das erste Album, das die BUZZCOCKS nach ihrer Reunion 1989 schließlich im Januar 1993 einspielten, mit Pete Shelley und Steve Diggle als einzig verbliebenen von der Ur-Besetzung. Wie "Trade Test Transmissions" seinerzeit aufgenommen wurde, daran kann ich mich nicht erinnern, aber vom heutigen Standpunkt aus war ihr neues Album von 2003 im Vergleich zu "Trade Test Transmissions" doch etwas gelungener.

Nicht dass die Scheibe hier einer dieser typischen Reunion-Rohrkrepierer wäre, bei weitem nicht, nur ist auf diesem Album vom unbekümmerten Pop-Punk der alten BUZZCOCKS nicht viel geblieben, ist es eine solide, bestens produzierte Rockscheibe, die von Pete Shelleys markantem Gesang profitiert und mit der die BUZZCOCKS für Punkrock Flagge zeigten, bevor mit GREEN DAY und OFFSPRING das Revival so richtig losging.

Mit "Do it", "Isolation" oder "Palm of your hand" sind aber unter den 15 originalen Tracks (dazu kommen hier sieben Bonus-Tracks) auf jeden Fall ein paar (Semi-)Hits, im Booklet gibt's Linernotes von Tony Barber, und auch wenn die Scheibe kein Muss ist, so sollte man sie als Fan doch aus Vollständigkeitsgründen im Schrank stehen haben.

(72:29) (07/10)