NFD

Break The Silence MCD

Nachdem FIELDS OF THE NEPHILIM mit ihrem jüngsten, unfreiwillig veröffentlichten, aus Demos bestehenden Album, für das ich Idiot in einer anderen Publikation eine hohe Punktzahl wertete (vertraue nie einem Label, wenn es sagt: "Das sind nur die Demos, die fertigen Songs klingen anders"), sich nicht gerade beliebt gemacht haben, zeigen NFD nun, wie es richtig funktioniert.

Im Gegensatz zu den FIELDS wurden NFD nämlich sogar vor Erscheinen von der Veröffentlichung informiert, man mischte also nicht irgendwelche Demos ohne Zustimmung der Band zusammen. Warum der ständige Vergleich mit den Mehlliebhabern? Nun, bei NFD spielen FIELDS OF THE NEPHILIM-Bassist Tony Pettit, Ex-THE NEFILIM- und Ex-SENSORIUM-Trommler Simon Rippin sowie Sänger Peter "Bob" White, ebenfalls früher mal bei SENSORIUM tätig.

Als würde das nicht reichen, holten die Herren für die Aufnahmen der Leadgitarre des Titelsongs Original-FOTN-Gitarrist Peter Yates ins Studio. Dass bei dieser Mannschaft nur oldschooliger Gothrock aus den Boxen tönen kann, versteht sich von selbst.

Insgesamt klingen die drei hier vertretenen Songs soundtechnisch wesentlich besser als das "Fallen"-Album der Fields und der SENSORIUM-Erguss "Jahazralah", wobei man kompositorisch letzteren sehr nahe ist.

Ein Album ist bereits angekündigt, womit Carl McCoy dann spätestens arbeitslos sein dürfe.