Ein großer Moment für die deutsche Musikgeschichte: Multitalent JEANETTE veröffentlicht ihr neues Album. Für Fans handgemachten Hardrocks wie auch jedem Bierzelt-Aficionado kommt das natürlich dem göttlichen Befehl gleich, sich dieses Referenzwerk nationaler Produktionsstandards im nächsten Plattenladen unter den Nagel zu reißen.
Und schon das sympathisch-bodenständige Frontcover dürfte bei der anvisierten Zielgruppe für feuchte Träume sorgen: Ausnahmeschauspielerin Biedermann posiert geradezu aufreizend vor flammendem Hintergrund (bei welchem es sich entgegen einiger Theorien nicht um die Produzentengarde handelt, die sich aus Scham über das Album selbst in Brand gesteckt hat).
Und los geht es auch gleich mit der ersten Single "Rockin' On Heavens Floor". Ein subtil-augenzwinkerndes Epos, das aufgrund seines Esprit schon jetzt Kultstatus besitzt (meine persönliche Lieblingsstelle: "When the clouds go by, try to satisfaaaaaay" - bombig!).
Doch die Charakterdarstellerin fühlt sich nicht nur im erdigen Rock zu Hause: In das spirituelle "Himalaya" werden unverkrampft Ethno-Klänge eingewoben, "Tellin' You Goodbye" ist eine herzergreifende Ballade inklusive Gospel-Chor, während "Rebelution" ein eindringlicher Aufruf ist, seinen eigenen Weg zu gehen.
Und auf diesem Level ist das Naturtalent Biedermann, deren Kopfstimme so manche Operndiva erblassen lässt, längst angelangt. Ganz klar: Hier bricht jemand mit jeglichen Genregrenzen und folgt einfach seiner musikalischen Vision.
Nicht zu vergessen die Linernotes, in denen sich JEANETTE bei uns Fans für die langjährige Unterstützung bedankt. Ist doch gerne geschehen! Ach ja: Die (übrigens äußerst streng limitierte) Erstpressung dieses Stücks Musikgeschichte kommt mit einer grandiosen Multimedia-CD, auf der es neben einem weiteren Song noch den Werbetrailer zur kommenden DVD sowie Behind-The-Scenes- Material zu beklatschen gibt.
Macht insgesamt 17 Audiosongs und eine knappen Stunde Filmmaterial. Ganz schön viel value for money, wenn man bedenkt, dass man hier bei Musikfanatikern, Filmfans und Choreographen gleichermaßen für offene Münder sorgen wird.
An Deutschlands Mehrzweckhallen: Mit dieser Frau ist die nächsten Dekaden zu rechnen! Wir sehen uns, spätestens bei der Baumarkteröffnung ums Eck. (57:57) (10/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Michael Streitberger