JOYSIDE

Booze At Neptune's Dawn CD

Parallel zur Veröffentlichung dieser Platte läuft in ausgesuchten Kinos der Film "Beijing Bubbles", in dem JOYSIDE eine Hauptrolle spielen. In dieser Dokumentation über die Pekinger Punkszene findet zum Beispiel auch die Tatsache Erwähnung, dass die chinesische Rockgeschichte bisher nur etwa 20 Jahre umfasst.

Grob umgerechnet hieße das: in China haben wir, was Rockmusik betrifft, gerade die späten Siebziger und wenn man "Booze At Neptune's Dawn" hört, möchte man so kruden Gedankenspielen fast Glauben schenken.

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn natürlich erfinden auch JOYSIDE den Punk nicht neu, sondern knüpfen an das Schaffen diverser Vorbilder an. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang die SEX PISTOLS, die STOOGES und DEAD MOON.

Was sie dennoch von westlichen Retro- und Retortenbands unterscheidet, ist, dass sie mit ähnlicher Herangehensweise, Einstellung und Ästhetik innerhalb ihres Umfeldes tatsächlich die Außenseiter sind, die andere nur sein wollen.

Ob man das hört? Nein, nicht im Detail. Was man aber zu hören bekommt, ist eine gute, auf ungewohnte Weise altmodische Punkplatte. (7)