Nasser Bouzida ist ein vielfältiger Mann, und so ist er gleich in drei verschiedenen Formationen aktiv: Zum einen als Teil der Begleitband der geschätzten Holly Golightly, dann mit BIG BOSS MAN und schließlich unter dem Namen THE BONGOLIAN, einer soulig-funkigen Instrumental-Combo, mit der er letztes Jahr auch das Vorprogramm von Holly bestritt.
Angesichts des Namens wundert einen die Percussionlastigkeit der Kompositionen nicht wirklich, und war sein Debüt von 2003 noch eine "One Man Show", so ist jetzt eher der Name THE BONGOLIANS angebracht, ist doch eine richtige Band daraus geworden.
Musikalisch hat sich freilicht nicht wirklich was verändert, ist "Blueprint" alles andere als eine bloße Kopie, sondern authentisch nach der schwülstigen Bar-Musik der Sechziger und frühen Siebziger klingender Sound zwischen Exotica und Easy Listening, komplett handgemacht und ohne jegliche Sampler-Spielereien.
Das groovet, das hat Stil, das ist der perfekte Party-Soundtrack und stylishe Untermalung zum Cocktailschlürfen. (45:38) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Joachim Hiller