STIFF LITTLE FINGERS

Best Served Loud

Die 1977 in Belfast gegründeten STIFF LITTLE FINGERS waren eine der wichtigsten britischen Punkbands. All-Time-Hymnen wie „Suspect device“, „Alternative Ulster“ oder „Gotta get away“ sind nicht wegzudenken, wenn es um UK-Punkrock geht.

Seit nunmehr 25 Jahren spielen SLF am St. Patrick’s Day in Glasgow im Barrowland. Dieser legendäre Veranstaltungsort ist vor allem durch seine besondere Akustik bekannt und bei Bands und Fans gleichermaßen beliebt.

Zum vierzigsten Bandjubiläum gibt es das komplette 2016er Konzert auf DVD, CD, 2LP und Blu-ray. Zu den neunzig Konzertminuten kommen noch über siebzig Minuten Bonusmaterial in Form von „Crowdcam“-Aufnahmen (zwanzig Minuten mit wartenden, singenden, trinkenden und Faxen machenden Fans) sowie eine Art Dokumentation namens „Twenty Five“ über das Barrowland und die Entstehung dieser Aufnahmen, die über eine Pledge Kampagne finanziert wurden (unter anderem konnten Fans für Geld beim Soundcheck mit SLF die Bühne teilen und zum Beispiel singen oder Gitarre spielen).

In der Doku kommen diverse Musiker (wie Mike Scott von den WATERBOYS), Macher und Fans zu Wort und erzählen von der langen Geschichte des Clubs. Das Barrowland stammt aus den Dreißiger Jahren und wurde 1958 nach einem Brand neu aufgebaut.

Alle schwärmen von der besonderen Konzertatmosphäre und der damit verbundenen Energie. Zur Musik: eine stimmige Songauswahl mit allen wichtigen Stücken, 15 der insgesamt 20 Titel stammen von den ersten drei SLF-Alben.

Soundtechnisch top, Kameraführung okay und das Drumherum? Eben ein professionell geführter Club, mit Security und Absperrgittern vor der Bühne und bereitliegenden großen Guinnesshüten, die dann zum Konzertende von Jake Burns und Co.

auch kurz getragen werden.