Foto

MACSAT

Badaboom

Den Sänger und Labelmacher Claas König kennt man vor allem von den RAMPIRES oder der Begleitband, den SKADIOLAS. Seit längerer Zeit hat er nun mit vier Mitstreitern eine Ska-Punk-Combo am Start, die dieser Tage ihren zweiten Lonplayer herausbringt.

Und da kann er sich nicht nur auf seine Sangeskünste und sein fotografisches Talent bei der Covergestaltung verlassen, nicht nur auf seine fähigen Bandmates, sondern auch auf zahlreiche prominente Gastmusiker.

Da taucht in „Für dich“ fast schon unvermeidlich Dr. Ring Ding auf, der Rocksteady-Papst aus Münster, und bei dem AERONAUTEN-Cover „Freundin“ singen Gunnar von DRITTE WAHL und Siggi von EISENPIMMEL mit.

Lukas von THE MOVEMENT singt „Like a firefly“ und der Shouter der oft unterschätzen HUDSON FALCONS bietet das ultimative Cover an. „The harder they come“. Und die Musik generell? Tanzbarer kräftiger Punk ohne Speed und Metal-Elemente, mit eingängiger Gitarre, Keyboard, schöner Hookline (im Opener „Rhythm & booze“) und ein kleines bisschen Offbeat.

Die Hauptfarbe im Artwork, das saftige, optimistische Orange, ist hier absolut Programm, aber gegen vermeintliche überbordende Leichtigkeit wirkt immer noch Claas’ Stimme, die oft in gewohnt rauher Manier daherkommt.

Eine großartige Scheibe, die auch als Vinyl erhältlich ist und gänzlich ohne Ausfälle bleibt.