ATOM & HIS PACKAGE

Attention! Blah Blah Blah LP/CD

Ist der Mann ein Genie oder nicht? Natürlich ist er eines! Atom, so der Name des Mannes, und Package, so der seines Begleiters (aka Sampler/Synthesizer), haben mal wieder ein rundum grandioses Album eingespielt, die One-Man-Freakshow in Sachen Punkrock aus der Dose.

Und dabei ist dieses Album sicher das am aufwendigsten produzierte, das das schlaue Kerlchen aus Philadelphia bislang aufgenommen hat, nicht mehr so, naja, dünn wie die frühen Sachen, sondern zumindest auf Platte mit richtig Gitarre und Bass und überhaupt, allerdings ohne dabei diese Quirkieness einzubüßen, wegen der man Atom liebt.

Rundum großartig auch mal wieder die Texte, denn der Kerl ist ein begnadeter, scharfzüngig analysierender Zyniker, der auch hier wieder seine Landsleute beschämt ob seiner schlauen und zugleich (meist witzigen) Statements.

Praktischerweise gibt's alle Texte im handgemalten Booklet zum Nachlesen, komplett mit Erläuterungen des Warum und Wieso. So kommentiert Atom dann den Nahost-Konflikt ("The Palestinians are not the same thing as the rebel alliance, jackass"), das Umziehen als solches ("Possession"), das Spielen ("I, professional gambler") oder das Renovieren eines Hauses ("I am downright amazed at what I can destroy with just a hammer") - diese Themenvielfalt, zudem in solcher Tiefe behandelt, muss ihm erstmal jemand nachmachen.

Genug erzählt, schaut euch den auf Tour an, im späten Frühjahr ist es wieder soweit. See you. (31:53) (8/10)