Foto

ASHTONES

Who Are The Leper Messiahs?

Musik ist ja oftmals dann besonders interessant, wenn sich ihre Erschaffer nicht von Genregrenzen aufhalten lassen. Bei Newcomern erlebt man das häufig mit zweifelhaftem Ergebnis, ganz einfach, weil die Band selbst noch nicht so recht weiß, wohin die Reise gehen soll.

Nun, die ASHTONES aus Lille blicken bereits auf eine recht umfangreiche Diskografie von unter anderem fünf Alben zurück und wissen daher genau, was sie wollen. Ist es Rock, Garage, Punk, was das Quintett uns auf seinem sechsten Longplayer „Who Are The Leper Messiahs?“ kredenzt? Schwer einzuordnen.

Auf jeden Fall ist es völlig Achtziger Jahre und hat mir schon beim ersten Durchhören eine wunderbare Erinnerung an die großartigen BULLET LAVOLTA beschert. Zeitlos nennt man das wohl und damit kann man bei mir immer auf ganzer Linie punkten.

Die famose, keiner reinen Lehre folgende Gitarrenarbeit, der leicht gepresste und etwas limitierte Gesang sowie der prägnante Bass lassen mich an Yukki Gipe und seine Mannen zu „The Gift“-Hochzeiten denken.

Klasse Album. Entdeckung des Monats.