XTC

Apple Box CD

File under Collector's Item! In einer schicken kleinen Box gibt es von XTC jetzt die kompletten Aufnahmen der "Apple Venus, Pt. 1"- und "Wasp Star (Apple Venus 2)"-Sessions inklusive der dazugehörigen Demos.

Wer also diese beiden Platten bereits besitzt, ebenso wie "Homegrown" und "Homespun" mit den Demoversionen beider Alben, braucht erst gar nicht weiter lesen, denn mehr ist auch in dieser Box nicht drin, sieht man mal von einem schönen Booklet mit allen Texten und Linernotes ab.

Mit "Apple Venus, Pt. 1" starteten XTC ja bekanntlich nach sieben Jahren Sendepause 1999 ihr Comeback, wobei die Band sowieso nur noch aus Andy Partridge und Colin Moulding bestand, ein Album, mit dem ich immer noch nicht so recht warm geworden bin.

Denn "Apple Venus, Pt. 1" klang eher nach Kammerorchester als nach Rockband und dementsprechend sperrig ist die Platte auch, wobei sie sicher zu den interessantesten in der Karriere der Band gehört.

"Wasp Star" von 2000 liegt mir da eher, denn das klang nach den guten alten XTC, auch wenn die Platte sicher kein wirkliches Neuland betrat, jede Menge schöner Songs sind dennoch drauf, wie zum Beispiel "Standing in for Joe" oder "I'm the man who murdered love".

Ursprünglich sollten beiden Platten wohl sogar zusammen veröffentlicht werden, aber dann kam es doch zu einer "Kill Bill"-Lösung, sehr zum Ärger von Partridge und Moulding. Über die Wichtigkeit der Demoversionen kann man dann sicherlich streiten, extra gekauft hätte ich mir so was nicht, aber als Bonus wie in dieser Box kann man sich damit durchaus mal auseinandersetzen, aber das ist definitiv was für Leute, die wirklich alles haben müssen.

Die Anschaffung von "Apple Venus, Pt. 1" und "Wasp Star" ist aber keinesfalls ein Fehler, wenn man die XTC der späten 80er mag, denn Partridge und Moulding verstehen es nach wie vor, wundervolle Songs mit BEATLES-Touch zu schreiben - eine Popband waren sie ja irgendwie schon immer.

Mal sehen, ob auch noch mal ein neues XTC-Album erscheint, inzwischen sind ja auch wieder fünf Jahre ins Land gegangen. (09/10)