ANTISEEN

Screamin' Bloody Live CD/DoLP

Scheiße aber auch: auf der letzten Tour habe ich ANTISEEN verpasst, und nach dem Hören ihres neuen Live-Albums wird mir klar, wie doof das war, denn die wüsten Rocker um den haarigen Frontmann Jeff Clayton sind in Sachen Direktheit einfach nicht zu überbieten: Jeffs unnachahmliches rauhes Organ grummelt, Joe Young hat die fieseste Motorsägengitarre der Welt, Dougs Bass brummelt furchtbar böse und Barry Hannibals Drumming geht direkt in die Magengrube.

Mögen noch so viele Bands sich am Genre des Scum-Rocks versuchen, sie sind, so lange ANTISEEN existieren und nicht nachlassen, von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Die 24 Songs hier wurden anlässlich zweier Shows in Portland und San Francisco mitgeschnitten, sind von brillanter, aber nicht steriler Qualität und machen diese Scheibe zu einem der wenigen Live-Alben, die eine Daseinsberechtigung haben.

Die Songauswahl ist eine repräsentative, es gibt mit unter anderem "Commando", "Today your love" (beide RAMONES) und "Two-headed dog" (Roky Erickson) ein paar schöne Coverversionen (eine der weiteren Stärken von ANTISEEN), und die CD-Version wartet zudem mit zwei Videotracks auf, nämlich zu "Commando" und "Guns ablazin'".

Gut!