Foto

ANTI-NOWHERE LEAGUE

The Albums 1981-87

Die 1979 gegründeten ANTI-NOWHERE LEAGUE gingen schon 1981 mit EXPLOITED, ANTI-PASTI und CHRON GEN auf die „Apocalypse Tour“ und veröffentlichten 1982 mit „We Are ... The League“ ihr erstes Album. 1987 löste sich die Band auf, um sich 1992 erneut zu formieren.

Allerdings gehörten ANL nie wirklich zur ersten Garde der Frühachtziger-Punkbands, und das obwohl sie mit Songs wie „Streets of London“, „I hate people“ oder „So what“ einige wirkliche Hits hatten.

Letztgenannter Song wurde 1991 von METALLICA gecovert. Captain Oi! veröffentlicht nun in gewohnt guter Qualität eine 4CD-Box mit den ersten drei Alben der Bands sowie einer CD mit sogenannten „Raritäten“.

Auf CD1 findet sich das wirklich gute erste Album, auf CD2 beweisen ANL mit der 1983 veröffentlichten „Live In Yugoslavia“, dass sie die Power der LP auch live erreichen konnten. CD3 beinhaltet das 1987er Album „The Perfect Crime“, und das hätte man besser im Giftschrank der Musikgeschichte lassen sollen.

Die Band ließ sich nach einigen Besetzungswechseln auf zu viele Kompromisse bei der Produktion ein, so dass das Ergebnis deutlich zu poppig ausfiel, das Album trotz einiger guter Ansätze floppte und die Band sich auflöste.

CD4 enthält dann neben einigen Remixes alter Songs auch die „Out Of Wasteland“-7“ von 1984 sowie Demoaufnahmen. Alles in allem eine runde Sache.