THE ANSWER ist die Antwort auf all meine Fragen. Ich konnte meine täglichen Dämonen besiegen, die mich auffressen wollten, mit der Frage, welches Classic-Rock-Album ich mir als Nächstes besorgen sollte.
Die Auswahl ist groß, gar zu groß, die Auswahl ist kostspielig. Doch das zweite Album der Iren namens „Everyday Demons" hat meine Grübelei schlagartig nichtig gemacht. Die elf Songs verbinden all das, was die Rockmusik der Siebziger groß gemacht hat: Riffs wie bei THE WHO, Soli wie bei LED ZEPPELIN, Melodien wie bei CREAM oder FREE und einen Sänger, der den Zauber dieser Zeit förmlich in sich aufgesaugt hat.
Und dabei sind die Musiker höchstens dreißig Jahre alt! Dass „Everyday Demons" dem großartigen Debüt „Rise" von 2006 ebenbürtig werden könne, damit hat keiner gerechnet, aber THE ANSWER haben es geschafft.
Die vier Iren sind am besten, wenn ihr bluesiger Hardrock melodisch wird, denn dann ist Gänsehaut garantiert. Zudem hat Sänger Cormac Neeson sein stimmliches Repertoire erweitert und singt nicht nur in ruhigeren Songs wie „Comfort zone" ungewohnt tiefe Töne.
Seinen Kollegen Paul Mahon darf man dafür loben, dass er gute und passende Soli beisteuert, die die richtige Balance zwischen virtuos und songdienlich finden. Produziert wurde das auf Steamhammer veröffentlichte Album von John Travis (KID ROCK) und gemischt wurde es von Tim Palmer und Mike Fraser (AC/DC's „Black Ice") - gute Arbeit!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Arndt Aldenhoven
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Arndt Aldenhoven
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Ingo Rothkehl