THE BEATLES

Angus Allan, Arthur Ranson

Anfang der 1980er veröffentlichte das Kinder- und Jugendmagazin des britischen TV-Senders ITV „Look-In“ eine von Arthur Ranson gezeichneten und inhaltlich von Angus Allan ausgearbeitete Fortsetzungsreihe zum Werdegang der BEATLES.

Ehapa brachte diese anlässlich des Erscheinens der Anthology-Reihe 1996 erstmals als Sammelband auf Deutsch heraus. Nun hat boiselle & ellert die mittlerweile längst vergriffene Ausgabe vollkommen überarbeitet und um vier Seiten erweitert neu aufgelegt.

Und das hat sich gelohnt, denn hier wird die Geschichte der Liverpooler Legenden von John Lennons Geburt 1940 bis zur Auflösung der Band 1970 wirklich ausgesprochen geschickt gerafft und in detailreichen, aber kühl bis distanzierten schwarz-weißen Panels auf das Wesentliche reduziert.

Klar kann man sich noch in die kleinste Nebensächlichkeit verrennen, dabei überraschende Aspekte zu Tage fördern oder andere Perspektiven und Sichtweisen aufzeigen, das haben neuere Comicveröffentlichungen zum Thema BEATLES eindrucksvoll bewiesen.

Das mag für diejenigen, die den Werdegang der Band schon über Jahrzehnte in sich aufgesogen haben vielleicht nicht unbedingt von Interesse sein, für weniger Informierte ist dieses Buch aber die ideale Einstiegslektüre.

Auch Sammler dürfen sich über diese Graphic Novel freuen, denn neben der Standardausgabe gibt es vier jeweils auf 250 Exemplare limitierte Sonderausgaben mit vollfarbigem Portraitcover zu jedem einzelnen Bandmitglied und einer Ausgabe von „Die Beatles im Comic“ als Bonus.

Sollte jeder Musikinteressierte, der sich noch nicht intensiver mit den Fab Four auseinandergesetzt hat, gelesen haben.