Von einer Band, die schon über dreißig Jahre im Geschäft ist, kann man entweder ein grundsolides oder aber ein eher langweiliges Album erwarten. Den Cajun„Stars" BEAUSOLEIL gelingt zum Glück Ersteres, haben sie für ihre Aufrechterhaltung der südstaatlichen Cajun- und Creole-Kultur doch auch schon einen Grammy erhalten.
Auf „Alligator Purse" mixen sie nicht nur genau die diversen Stile, die man von einem solchen Album erwartet, sondern schauen auch mal über den Tellerrand und bringen etwas Neues mit in die altbewährte Mixtur.
So erkennt man neben den eher traditionell klingenden Instrumentalen, klassischen langsameren Nummern im Dreivierteltakt und Tanzboden-Twosteps auch Fetzen von Blues oder New Orleans Jazz, hört eine französische Version des Blues/Dylan-Klassikers „Rollin' & tumblin'" oder JJ Cales „The problem" auf Louisiana-Art.
Wer einmal wissen möchte, was für Musik die WATZLOVES da eigentlich machen oder woher andere Voodoo Rhythm-Acts so ihre Wurzeln beziehen, der sollte mindestens eine solche Geschichtsstunde wie „Alligator Purse" im Schrank stehen haben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Alex Strucken