Foto

ONE WAY SYSTEM

All Systems Go

1979 wurden ONE WAY SYSTEM in der Nähe von Blackpool gegründet. Nach ihrer ersten 7“ „Stab The Judge“ im Jahr 1982 wurde das junge Label Anagram auf sie aufmerksam. Und so waren ONE WAY SYSTEM die erste Band, die mit Anagram 1982 einen Vertrag unterschrieben.

Ihre Debüt-LP „All Systems Go“ erschien noch im gleichen Jahr und erreichte auf Anhieb Platz 11 der UK Indie Charts. Und das zu Recht. ONE WAY SYSTEM spielen den zu dieser Zeit typischen britischen Hardcore-Punk-Sound, wild ungestüm immer nach vorne geballert mit politischen Texten und jeder Menge Wut im Bauch.

Songs wie die zornige Forderung „Give us a future“, „Forgotten generation“ oder der Titelsong zeichnen die düsteren Aussichten einer jungen Generation in einem Großbritannien, das von der „Eisernen Lady“ Maggie Thatcher regiert und durch sie direkt in den Neoliberalismus und den Falklandkrieg geführt wurde.

Das Album ist ein Klassiker dieser Zeit und steht für mich in einer Linie mit Platten wie „Troops Of Tomorrow“ von EXPLOITED, „City Baby Attacked By Rats“ von CHARGED G.B.H. oder der ersten LP der PARTISANS.

Auch heute noch verspüre ich beim Hören den inneren Drang, wild durch die Gegend zu pogen und mein Bier auf die Umstehenden zu verspritzen. Das tschechische Label PHR hat dieses Album nun im Original-Artwork mit Textblatt wiederveröffentlicht.

Top!