VOODOO GLOW SKULLS

Addiccion, Tradicion Y Revolucion CD/LP

Nachdem die VOOODOO GLOW SKULLS Epitaph verlassen hatten, hatte ich die Band abgeschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass es mit den VGS nicht mehr voran ging, sondern dass die Band musikalisch abbaute.

Ein Eindruck, der durch ihr schwaches Victory-Debüt "Steady As She Goes" bestätigt wurde. Mit ihrem selbst produzierten neuen Werk - ihrem zweiten Album für Victory - "Addiccion, Tradicion Y Revolucion" überraschen mich VGS aber.

Die sechs Kalifornier befinden sich wieder im Aufwind, auch wenn sie nicht an die Qualität ihres großartigen "Band Geek Mafia"-Albums heranreichen. Auf "Addicion ..." zeigen die VOODOO GLOW SKULLS, dass sie hektische Bläsereinsätze und schnell und abgehackt gespielte Gitarren doch nicht verlernt haben.

Bereits der Opener "Ghettoblaster" ist besser als alle Songs auf "Steady As She Goes". Es scheint mir, als ob die VGS die Energie, die auf "Steady As She Goes" fehlte, wieder gefunden haben.

Auf Spanisch gesungene Songs stehen auf Englisch gesungenen Songs gegenüber und an manchen Stellen werden die VGS ruhiger bzw. langsamer, sodass man sich an einen der besten Songs der Band ever erinnert fühlt: "Left for dead".

Die VOODOO GLOW SKULLS sind wieder auf dem richtigen Weg. "Addicion, Tradicion Y Revolucion" birgt wieder den hektischen Ska-Punkrock, den man von der Band gewöhnt ist. An einigen Stellen könnten die Songs aber noch kantiger, noch prägnanter und noch hymnischer sein.

Wenn die VGS das mit ihrem nächsten Album schaffen, dann können sie an "Band Geek Mafia" anschließen. "Addicion ..." ist kein furioses Comeback, dennoch ist es ein gutes Album, womit ich von den VGS nicht mehr gerechnet hatte.

(42:08) (07/10)