BAD ASTRONAUT

Acrophobe

I'm a namedropping son of a bitch, ich weiss, aber wenn Joey Cape von LAG WAGON eine neue Band am Start hat, ist das halt eine erwähnenswerte Tatsache. Und das um so mehr, wenn er, der hier unverkennbar singt und Gitarre spielt, dabei vom einstigen LAG WAGON-Drummer Derrick Plourde unterstützt wird, nicht zu vergessen Basser Marko 72, der auch schon bei NERF HERDER und SWINGIN' UTTERS die Saiten zupfen durfte.

Dazu kommen noch ein paar vereinzelte Synthie-Tupfer, etwa beim auch auf der aktuellen Ox-CD zu hörenden "Grey suits", das für mich sowieso der Hit auf dieser 8-Song-EP ist. Keine Platte, die gegen bestehende Hörkonventionen anrennt, aber doch eine, die über das hinausgeht, was die einzelnen Akteure bislang musikalisch gemacht haben und auf jeden Fall mehr als nur ein mittelprächtiges Nebenher-Projekt.

Zwei Coversongs sind übrigens auch dabei: "500 miles", das ich kenne, wo ich aber nicht weiss, von wem es ursprünglich gespielt wird, sowie "Needle in the hay" von Elliott Smith. Bin mal gespannt auf das Album, das später dieses Jahr auf Joeys Label My Records erscheinen wird.