LOGH

A Sunset Panorama CD+DVD

Als vor knapp zwei Jahren "The Raging Sun" das Licht der Welt erblickte, war nicht nur ich baff angesichts der einnehmenden Qualität dieses Postrock-Meisterwerkes (welches seit dieser Zeit vergeblich seinesgleichen suchte sollte).

Mir war schleierhaft, wie LOGH an diesem eigenen Monument der Schroffheit und Dunkelheit kratzen wollten. Etwas zittrige Hände hatte ich daher schon, als ich den dritten Silberling in meinen CD-Spieler schob.

Doch der Titel des Albums deutet es an: die Schweden gehen mit "A Sunset Panorama" abermals neue Wege. Aufgenommen binnen zehn Stunden(!) zeigt das Quartett, dass sein dynamisch-spartanischer Postrock auch helle Momente in den charakteristischen Bandsound adaptieren kann.

"A sunset knife fight" beispielsweise hat genau die typischen minimalistischen Melodien, denen diesmal jedoch etwas dezent-positives anhaftet. Keine Shiny-Happy-People-Fluffigkeit, sondern subtile Hoffnungsschimmer, die Sänger und Gitarrist Friberg samt Kollegen in die reduzierten, immer spannenden Tracks einfließen lässt.

In "Trace back the particle track" lockert man sich für einen Moment sogar gänzlich und gibt so eine weitere Facette preis. Entstanden ist daraus ein abermals in sich geschlossenes Werk, dessen große Stärke die eigentümliche, warme Atmosphäre ist.

Die leisen Töne des Debüts schauen dabei immer wieder vorbei, werden mit neu gefundenem Selbstbewusstsein angereichert und lassen zwanghaft avantgardistische Momente zugunsten eines wohltuenden, fordernden Trips außen vor.

Ein feiner Zug von Label und Band: mit der DVD, die sich ohne Aufpreis als Dreingabe im Package findet, lässt sich die komplette Aufnahmesession - wahlweise auch im 5.1 Sound - miterleben.

Ohne Bonusmaterial oder sonstigen Schnickschnack, sondern das gesamte Werk als Mitschnitt im Studio. Äußerst stilvoll gefilmt ermöglicht es dem Hörer ein noch tieferes Abtauchen in die Sphären dieses Werkes.

LOGH danken im Booklet FIRESIDE, produziert hat abermals Pelle Gunnerfeldt - Hinweise auf die Region, in welcher hier rangiert wird. Fazit: LOGH schaffen mit diesen zwölf Songs nun schon die dritte Neudefinition ihres Bandsounds.

"A Sunset Panorama" ist ganz großes musikalisches Kino. (41:37) (9)