TRUTH

A Step In The Right Direction. Singles, Demos, BBC Live 1983-84

Die Pubrocker NINE BELOW ZERO mutierten im Laufe ihrer Karriere peu à peu zu einer waschechten Mod-Combo, wandten sich mehr und mehr vom bierseligen R&B ab, fanden Gefallen an souligen Popsongs, nicht unähnlich dem, was Paul Weller mit den späten JAM und frühen STYLE COUNCIL zu bieten hatte.

9BZ fanden aber 1982 ein unrühmliches Ende, aus ihrer Asche formierten sich THE THRUTH, Gitarrist Mick Lister und Bassist Brian Bethell machten weiter, wo die alte Band aufgehört hatte. Die Debütsingle stieg in die Top 30, das euphorische „Confusion (Hits us everytime)“ war ein gelungener Einstand, den allerdings die gelungene zweite Single locker toppen konnte.

„A step in the right direction“, ein fürchterlich anhänglicher Ohrwurm mit Tamla-Beat, hätte das Zeug zum Hit, fiel aber kommerziell durch, und auch die dritte und letzte Single „No stone unturned“ blieb erfolglos.

Cherry Red hat für diese bislang erste Compilation der Band alle Songs, die die Band offiziell veröffentlichte, zusammengefasst. Das sind genau neun Stück, und sie zeichnen sich alle durch einen unangenehm glatte, typische Eighties-Produktion aus, stromlinienförmig, kanten-, seelen- und eierlos.

Doch die auf gleich drei CDs aufgepumpte Werkschau bietet mit ihren knapp fünfzig Bonustracks dennoch ausreichend starkes Material in einem etwas rotzigeren Sound. Enthalten ist eine Show aus dem Londoner Marquee, eine BBC-Live-Session sowie allerlei Demoaufnahmen, die sämtlich die Band mit deutlich mehr Biss zeigen als der „offizielle“ Output, bei dem es nicht wundert, dass die Käufer nicht so recht zuschlagen wollten.

Leider ist manches auf der Zusammenstellung redundant und eine rechte Linie ist auch nicht vorhanden. Ein typischer Fall von Masse statt Klasse.