NIGHTRAGE

A New Disease Is Born CD

Bisher sah ich NIGHTRAGE nur einmal im Vorprogramm von BOLT THROWER, und neben NECROPHAGIST, MALEVOLENT CREATION und eben der Hauptband bildeten sie für mich klar das Schlusslicht des Abends. Das will aber in Anbetracht dieses Rahmenprogramms nicht viel heißen, waren sie zudem auch die einzig wirklich melodische Death Metal-Band des Abends und mein Gehör gelüstete vor allem nach dem "Warhammer"-Soundtrack aus England.

Auf "A New Disease" beweisen NIGHTRAGE mit ihrem dritten Album, dass sie im Bereich Melodic Death richtig was drauf haben und sich gegenüber langweiligen AT THE GATES-Nachahmern gekonnt abgrenzen.

Variantenreich, gekonnt gezockte Melodien, sauberes Doublebass-Geknüppel und die kraftvolle Stimme von Sänger Jimmie Strimell machen "A New Disease Is Born" zu einem an sich guten und dick produziertem Album, welches Fans der Vorgängeralben keinesfalls enttäuschen dürfte.

Dass die Band nun bei Lifeforce ist statt bei Century Media spielt keine Rolle. Für meinen Geschmack klingt das Ganze, aber insgesamt oft eine Spur zu glatt, da selbst beim dritten Durchlauf nichts wirklich hängen bleiben will.

(46:09) (7)