CELIBATE RIFLES

A Mid-Stream of Consciousness LP/CD

So ganz neu ist das "neue" Album der aus Sydney, Australien stammenden CELIBATE RIFLES nicht, wurde es doch schon 2000 eingespielt und war in Australien schon eine Weile raus bzw., wenn ich mich recht erinnere, letztes Jahr auf einem italienischen Labal auf Vinyl erschienen.

Nun hat Munster sowohl CD wie LP für Europa lizensiert, so dass das Album etwas einfacher zu bekommen ist. Und ich muss sagen, es freut mich ungemein, dass die CELIBATE RIFLES auch nach 20 Jahren noch in schöner Regelmäßigkeit Platten rausbringen.

Auch wenn andere die Klassiker aus den Achtzigern als ihre persönlichen CR-Favoriten nennen, so ist mein Schlüsselalbum doch das unvergleichlich groovende "Heaven On A Stick"-Album von 1992, das, von Rob Younger produziert, auf Hot Records erschien und so großartige Songs wie "Light of life" und "Groovin' in the land of love" enthält.

Diese Platte ist für mich Referenzklasse, und ich finde, mit ihrem aktuellen Werk kommen Damien Lovelock, Kent Steedman, Jim Leone, Nik Rieth und Dave Morris (die in dieser Besetzung schon eine halbe Ewigkeit spielen) da beinahe ran.

"A Mid-Stream of Consciousness" ist wie gewohnt mal derb rockender, mal schmusig-balladenhafter Aussie-Gitarrenrock, dessen Reiz im Gegensatz von akustischen Songs wie "Child of mine" und einem politischen, aufrüttelnden Punk-Smasher wie "Wake up" liegt.

Steedman & Band haben den Bogen immer noch raus, von einer Altherrenplatte kann man hier überhaupt nicht sprechen, und so kann ich das Album jedem Fan nur empfehlen. Zusätzlich zu den elf regulären Album-Songs gibt's auf der Erstauflage noch drei Bonus-Tracks - schnell sein! (48:28) (8/10)