LA VELA PUERCA

A Contraluz CD

Nachdem sich "De Bichos Y Flores" bereits großer Beliebtheit erfreut, kommt die Band aus Montevideo mit neuem Album im Gepäck auch dieses Jahr nach Deutschland. LA VELA PUERCA ist eine der besten südamerikanischen Rockbands, die sich nicht scheut, viele exotische Einflüsse in ihre Musik zu packen, ohne damit einen undefinierbaren Crossover-Mix zu kreieren.

LA VELA PUERCA sind in erster Linie hervorragende Rockmusiker mit einem gekonnten Händchen für fantastische Arrangements - hier reiht sich Hit an Hit. Ähnlich verfahren ATTAQUE 77, bedienen sich LA VELA PUERCA jedoch nur ansatzweise Punk-, mehr dann schon Reggae- und Ska- und hin und wieder auch Salsa- und Latin-Klängen.

Die gekonnten Bläser-Arrangements erinnern an poppige MIGHTY MIGHTY BOSSTONES, was vor allem bei den schnelleren Nummern der Fall ist. "A Contraluz" ist kraftvoller als der Vorgänger, allerdings doch eine Nummer ruhiger und melancholischer.

Richtig Tempo geben LA VELA PUERCA sehr selten. Öfter gibt es Synthie-Streicher und eine Vielzahl von balladesken und akustischen Momenten, was dann fast schon an Grunge erinnert. Von folkloristischen Klängen hat man, vom Outro mal abgesehen, diesmal ganz die Finger gelassen.

Ein bewusster Schachzug für den europäischen Markt?! (57:14) (08/10)